Sommerlager 5. Klasse Sonnenberg – Obersaxen

Lager-5-K-HE-Messmer-15

Am Montag, 19. Juni 2023 haben wir uns um 08:00 Uhr im Blattacker getroffen. Wir haben alle unser Gepäck in den Car geladen und uns von den Eltern verabschiedet. Die Fahrt dauerte zwei Stunden.
Als wir endlich im Meilener Lagerhaus in Obersaxen angekommen waren, mussten wir unser Zimmer beziehen. Danach haben wir unser Mittagessen zu uns genommen.
Wir packten unsere Badesachen ein und machten uns auf den Weg zum See.  Dort gab es viele Kaulquappen, Frösche und Mölche. Ausserdem gab es auch noch einen Spielplatz mit Trampolinen.
Nach ausgiebigem Plantschen haben wir uns auf den Rückweg gemacht.
Im Anschluss an das Abendessen durften die Kinder ihr Glück im Lotto versuchen und fielen dann zufrieden und erschöpft ins Bett.

Am Dienstag machten wir uns nach dem Frühstück auf ins Erzbergwerk. Nach einem kurzen Spaziergang erreichen wir die Höhle und bekamen vom Führer alle einen Helm und eine Taschenlampe. Der Führer erzählte uns, dass früher Kinder und Erwachsene darin arbeitet mussten. In der Höhle war es kalt, feucht und moderig und griff man an die Wände, bröselte der Stein ab. 
Zum Schluss durfte man ein Experiment machen. Wer wollte durfte erneut in die Höhle und alle Lichter wurden ausgemacht, sodass man die eigene Hand vor Augen nicht mehr sah, es war ein grossartiges Erlebnis.
Nun hatten viele schon Hunger und wir machten uns auf den Weg zum Rufalipark, dort assen wir unseren Lunch.
Später machten wir uns auf den Rückweg und holten die Badesachen. Zurück am See, begannen die Kinder bereits wieder fleissig Tiere zu sammeln.
Auf dem Rückweg wurden die Brunnen ausgiebig getestet und einige sprangen auch hinein.
Nach einem weiteren leckeren Essen stand der Kinoabend vor der Türe. Nach dem anstrengenden Tag schliefen die Kinder schnell ein.

Am Mittwoch stand ein gemütliches Programm an, eigentlich wollten wir mit den Kindern ums Haus Spiele spielen, doch der See zog sie wie magisch an und wir machten uns erneut auf den Weg.
Nach erneutem spielen mit den Tieren und auf dem Spielplatz, gingen wir zurück zum Lagerhaus, wo das Mittagessen auf uns wartete.
Den Nachmittag verbrachten wir mit Walkie-Talkies. Die Kinder spielten Schiffe versenken in vier Gruppen und mussten die Koordinaten via Funkt durchgeben. Das Gemeine war jedoch, dass alle auf derselben Frequenz funken mussten. Zu beginn funktionierte dies erstaunlich gut, nach einiger Zeit verloren die Kinder aber die Geduld und sprachen in die Funksprüche hinein, was einige Gruppen sehr ärgerte.
Um 18:00 Uhr gab es bereits das Abendessen. Es gab Hamburger, welche man selbst füllen durfte. Wie jeden Abend gab es auch diesen Abend ein Abendprogramm. Dieses Mal war Tschütteli Turnier und Beauty Abend an der Reihe.

Am Donnerstag packten wir nach einem ausgiebigen Frühstück unseren Lunch. Dann gingen wir nach draussen und bildeten drei Gruppen, die Schnellen, die Mittleren und die Langsamen.
Jede Gruppe bekam jeweils zwei Walkie-Talkies und ein GPS-Gerät. Die Schnellen liefen zuerst los. Sie änderten Ihren Namen und hiessen ab jetzt Spiedies. Die zweite Gruppe lief los und nannten sich fortan die vier Chipmangs. Dann durften die Langsameren loslaufen und nannten sich die sechs Schnecken.
Kamen die Gruppen an eine Kreuzung, so mussten sie via Funkt den Weg bestätigen. Jede Gruppe schaffte es in ihrem Tempo ans Ziel zu kommen. Dort mussten wir die Feuerstelle fürs Mittagessen vorbereiten. Mit Hilfe von Jagdmessern und Feuersteinen übten die Kinder selbst das Feuer zu entzünden. Nach einiger Zeit klappte dies auch und wir freuten uns auf die warmen Würste.
Dann machten wir uns wieder in den Gruppen auf den Weg ins Wali. Dort warteten bereits Scooter auf uns. Damit machten wir uns dann auf den Rückweg und führen direkt vors Lagerhaus.
Hungrig von der Wanderung freuten wir uns bereits auf das Nachtessen.
Trotz des grossen Hungers mussten sich die Kinder für die anstehende Disco vorbereiten und sich herrichten. Schick gekleidet und herausgeputzt freuten sich alle auf die Disco. Es wurde getanzt, geblödelt, gelacht und genascht.

Am Freitag schlurften die Kinder müde zum Frühstück herunter. Nach dem Frühstück packten wir alle unsere Sachen und zogen die Betten wieder ab. Nachdem die Zimmer abgegeben wurden, durfte noch weiter gespielt werden bis zu unserem letzten Mittagessen und dann fuhr auch schon der Car vors Lagerhaus und wir machten uns auf den Rückweg.

Gesund und müde kehrten wir nach Heerbrugg zurück und die Eltern durften ihre Kinder wieder in Empfang nehmen.