Sommerlager 5. Klasse Ender – Schaffhausen

Lager-5-Ender-23-9

Am Montag, 5. Juni 2023 besammelten wir uns am Bahnhof in Au. Da packten wir unser Gepäck in den Zivilschutzbus, welchen Manuela Zimmermann nach Schaffhausen fuhr. Josia Heiniger und ich bestiegen mit den 21 Schülerinnen und Schüler den Zug und fuhren nach Schaffhausen. In der Jugi konnten wir unsere Zimmer beziehen und nahmen das Mittagessen aus dem Rucksack zu uns. Am Nachmittag lernten wir die Altstadt durch einen OL und ein wenig shoppen kennen, bevor wir uns in der Badi abkühlten. Am Abend machten wir unsere Hauschallenge (4 Gewinnt) und assen unser Nachtessen. Die Kinder verweilten sich draussen mit Spiele spielen oder sonst ums Lagerhaus.

Am Dienstag fuhren wir nach einem abwechslungsreichen Frühstückstisch mit dem Zug an den Rheinfall und fuhren mit dem Boot zum Felsen, welchen wir bestiegen. Danach grillierten wir am Rheinfall, liessen uns mit dem Boot zum Steg vom Schloss Laufen chauffieren und genossen da oben ein leckeres Eis. Später liefen wir dem wunderschönen Rhein entlang von Neuhausen nach Schaffhausen. Auch an diesem Abend fand vor dem Nachtessen eine Challenge (Mühle) statt. Einige Kinder schauten nach dem Essen einen Film, die anderen genossen das schöne Wetter mit Gesellschaftsspielen.

Am Mittwoch machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Wahrzeichen Schaffhausens – dem Munot. Da führte uns die Munotwächterin Karola Lüthi durch den Munot und dessen Garten und erzählte uns spannende Geschichten dazu. Den Lunch, welchen wir am Morgen selber vorbereiteten, genossen wir auf der Zinne. Danach nahmen wir auf dem Weg zurück zur Jugi ein leckeres Eis. Nach unserer Nachmittagschallenge «Schere, Stein, Papier» gingen wir in die Badi und kühlten uns dort ab. Am Abend gingen wir nach dem Nachessen (Besuch von Désirée Gächter; Tochter von Claudia Gächter und Radio Munot-Moderatorin) auf eine Nachtwächtertour in der Altstadt. Im Dunkeln liefen wir hoch zu unserer Unterkunft und legten uns sofort aufs Ohr.

Am Donnerstag besuchten wir nach dem Frühstück Désirée im Studio des Radio Munots und erhielten dort eine sehr interessante Führung des Geschäftsführers Marcel Fischer. Nach dem Besuch des Studios bekamen die Schülerinnen und Schüler Geld. Mit diesem mussten sie ihr Mittagessen selber organisieren. Das Smilestones in Schaffhausen war unsere nächste Station unserer Lagerwoche. Wir fuhren mit dem Zug hin und mit dem Bus zurück. Nach unserer letzten Challenge (Ping Pong) machten wir uns dem warmen Wetter und der viel bietenden Badi zuliebe noch einmal auf dem Weg in den Freizeitpark Schaffhausen. Das letzte Abendessen genossen wir einmal mehr draussen bei perfekten sommerlichen Temperaturen. Wir packten die Koffer und genossen die gemeinsame Zeit mit diversen Spielen sowie Ping Pong und Volleyball. Einige Tänzerinnen und Tänzer tanzten im Aufenthaltsraum und feierten ihren letzten Abend im Sommerlager.

Am Freitag assen wir das Frühstück, reinigten die Zimmer, entfernten die Bettanzüge und richteten unseren Lunch. Danach beluden wir den Bus mit unserem Gepäck und spielten so lange ums Lagerhaus bis wir zum Bahnhof gingen.

Ich möchte mich recht herzlich bei Manuela Zimmermann und Josia Heiniger für die Lagerbegleitung bedanken. Es hat viel Spass gemacht mit ihnen und sie waren eine grosse Unterstützung. Zudem möchte ich mich bei der Jugendherberge für die tolle Gastfreundschaft bedanken. Und nicht zuletzt möchte ich dem Schulrat für die Ermöglichung des Lagers danke sagen.

Sven Ender, 15.06.2023