Sommerlager 3. Klasse Au

Lager-3-Kl-Vaduz-23-4

Lagertagebuch, Jugi Vaduz, 3.Klasse

Montag: Heute Morgen sind wir um 09:00 Uhr in die Jugi gefahren. Wir haben als erstes die Jugi besichtigt und die Umgebung abgecheckt.

Später gab es schon Mittagessen in der Jugendherberge. Nach dem Essen richteten wir unsere Zimmer ein. Jetzt ging es ab in die Stadt, zum Detektiv – Trail. Da haben wir den Sankt – Peters – Platz besichtigt. Der Trail ging etwa 2-3 Stunden, darum konnten wir nicht den ganzen machen, weil wir es nicht rechtzeitig zum Abendessen schaffen würden. Deswegen haben wir ein paar Rätsel ausgelassen. Direkt danach gingen wir auf den Ortsbus. Die Fahrt dauerte nicht lange. Gleich nach der Busfahrt assen wir Abendessen. Etwa um 20:30 Uhr gingen wir zu Bett.

Dienstag: Um 7.15 Uhr sind wir aufgestanden um 8:30 Uhr hat es Frühstück gegeben. Wir haben unsere Zimmer aufgeräumt und uns bereitgemacht für den Ausflug.

Mit dem Bus fuhren wir nach Malbun. Als wir oben ankamen, schaute die Sonne hinter den Wolken hervor. Es hatte noch Schnee dort oben. Wir haben eine Runde auf dem Spielplatz gespielt und Brownies gegessen. Danach ging der Detektiv-Trail los!

Jede Gruppe bekam ein Tablet und ein Actionpack (eine Tasche mit vielen Gegenständen). Danach legten wir los. Als erstes mussten wir auf dem Tablet den Troll aufwecken. Dies konnten wir mit einer speziellen Karte machen. Die Aufgaben waren fast alle sehr schwer zum Lösen. Wenn wir eine Aufgabe richtig gelöst haben, bekamen wir Kristalle und Münzen. Für das ganze Spiel hatten wir nur 90 Minuten Zeit. Es war cool. Am Mittag ging es mit dem Bus wieder zurück in die Jugendherberge. Gnocchi mit Bolognese Sauce und Salat war unser superfeines Mittagessen. Nach der Siesta schliffen wir draussen im Garten an der Sonne das Holzherz für den Muttertag und bemalten es. Wir spielten Traktorenrennen, Fussball, schaukelten, machten Versteckis und Fangis. Einige arbeiteten im Arbeitsheft «Die kleine Hexe».

Am Mittwoch standen wir um 7.15 Uhr auf. Um halb acht mussten wir am Frühstückstisch sein. Das Morgenbuffet war genial.

Die Lama Tour wurde vom Veranstalter leider abgesagt, da es in Strömen regnete. So mussten wir den Morgen in der Jugi verbringen. Wir arbeiteten im Hexen – Arbeitsheft, spielten im Spielecken und malten die kleine Hexe aus.

Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus in die Innenstadt. Dort besuchten wir das Landesmuseum. Als erstes kamen wir zu den Ausgrabungen. Da gab es Gefässe, die über 8000 Jahre alt waren. Ebenso gab es dort Skelette, die waren im ersten Moment etwas gruselig.

Einen Stock höher sahen wir ausgestopfte Tiere, die hier leben. In verschiedenen Schubladen gab es Teile, die wir anfassen konnten: Teile des Geweihs, Gebisse, Federn, …

Im obersten Stock gab es eine Ausstellung zum Fussball. Dort waren Fussballschuhe und Fussbälle von früher bis heute zu bestaunen.

Nach dem Museumsbesuch durften wir noch Souvenirs und Postkarten kaufen.

Als wir wieder in der Jugi waren, wurden die Karten fleissig beschrieben.

Am Donnerstag standen wir wieder um 7.15 Uhr auf. Danach genossen wir das letzte leckere Frühstück. Nach dem Frühstück mussten wir alles zusammenpacken und das Gepäck in den Keller bringen. Um 10 Uhr liefen wir los um Minigolf zu spielen. In Vierergruppen bespielten wir die Bahnen. Es war cool. Um 11.30 Uhr unterbrachen wir das Spiel und durften im Restaurant Pizza essen. Es gab Pizza Margerita und Pizza Prosciutto. Die Pizza war mega fein. Danach spielten wir die Bahnen fertig. Um 13 Uhr liefen wir zurück zur Jugi. Dort warteten wir auf unsere Autotaxis. Nachdem alle einen Platz gefunden haben, fuhren wir zurück nach Au.

Das Lager war lustig und cool, einfach perfekt.